Abschluss des 3. Rituale-Lehrgangs

Mit einem sehr stimmigen Abschlussritual und anschließender Zertikatsverleihung endete am vergangenen Wochenende für 20 Teilnehmer:innen der 4-modulige Rituale-Lehrgang „Das Leben feiern – Rituale gestalten“ im Steiermarkhof.
Nach mehreren Monaten intensiver Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Ritualen, deren Konzeption, Gestaltung sowie der Durchführung eines selbst konzipierten Rituals konnten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate in Empfang nehmen.
Der Lehrgang bot nicht nur fundiertes theoretisches Wissen, sondern auch zahlreiche praktische Übungen und Reflexionsphasen, durch die das individuelle Gestalten von Ritualen zu besonderen Anlässen erlernt wurde.
Bei einem Kamingespräch im Rahmen das Abschlussmoduls mit Weihbischof Johannes Freitag, Elisabeth Fritzl, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral im Seelsorgeraum Graz Süd-West und Ritualbegleiterin, und Johanna Neußl, Leiterin der Akademie für Ritualgestaltung in Vorarlberg und Referentin des Lehrgangs, wurde klar: Rituale bringen uns näher an das Leben der Menschen, besonders wenn sie sich an deren Lebenswirklichkeiten orientieren. Rituale ermöglichen die Erfahrung von Gemeinschaft. Und: wir können das Miterleben von Ritualen anbieten, um die Angst vor dem Unbekannten auszuräumen.
Viele Teilnehmende betonten beim Abschluss, wie bereichernd die gemeinsame Reise war und wie sie das Erlernte in Zukunft in ihre Arbeit und in ihren Alltag einfließen lassen möchten. Bruno Almer, Leiter Fachbereich Pastoral & Theologie und Katrin Windischbacher, Leiterin des Familienreferates fügen als Lehrgangsleitung hinzu: Mit diesem Kursabschluss endet nicht nur eine intensive, inspirierende Lernphase, sondern beginnt für alle Beteiligten ein neuer Weg, auf dem Rituale es ermöglichen, Menschen ein Stück des Weges zu begleiten.